Wir fuhren am Mittwoch, 1.Juni 2022, mit dem Zug von Perg nach Salzburg. In St. Valentin mussten wir umsteigen. Auf dem Weg zur Wohnung gingen wir noch Lebensmittel einkaufen. Unsere Wohnung war sehr groß und schön. Wir fühlten uns sehr wohl. Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt und einen Toast gegessen hatten, machten wir einen Spaziergang durch die Salzburger Altstadt. Wir gingen durch die Mirabellgärten, sehr lustig fanden wir da die Zwergerl Statuen. Wir spazierten durch die Getreidegasse und sahen Mozarts Geburtshaus. Wieder zurück in unserer Wohnung jausneten wir gemeinsam und zogen uns dann um. Danach fuhren wir mit den Fahrrädern ins Kino. Leider begann es kurz aber heftig zu regnen und wir wurden ziemlich nass. Nach einem lustigen Film waren wir aber schon wieder trocken und auf dem Rückweg schauten wir uns auch noch den Hangar 7 an. Die Fahrzeuge fanden wir ziemlich cool. Dann gings aber wieder zurück und ab ins Bett.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Donnerstag fuhren wir mit den Rädern wieder in die Altstadt und gingen zu Fuß weiter bis zur Festung Hohensalzburg. Das war anstrengend, aber der Ausblick von ganz oben ist wirklich sehenswert! Nachdem wir die Burganlage besichtigt hatten gings mit der Festungsbahn wieder hinunter und mit den Fahrrädern weiter entlang der Salzach zum Schloss Hellbrunn. Hier bekamen wir Audioguides und erhielten viele Infos. Bei den Wasserspielen wurden wir schon wieder nass – aber das war echt lustig! Als wir auch im Zoo Salzburg genug gesehen hatten führen wir mit den Fahrrädern wieder zurück zur Wohnung, kochten und aßen gemeinsam und verbrachten einen ruhigen Abend mit Kartenspiel und Geplauder.

Am Freitag mussten wir nach einem ausgiebigen Frühstück mit selbstgemachten Pancakes schon wieder einpacken und mit dem Zug zurück nach Perg fahren.

Salzburg ist eine wunderschöne Stadt – wir sind eine wunderbare Gruppe – und das waren wirklich herrliche gemeinsame Tage!