Märchen Lesenacht

 

Eigentlich sollte unsere Lesenacht am 22.Dez stattfinden, weil jedoch 2 Lehrerinnen und einige Kinder krank waren, wurde sie auf 12.Jänner verschoben.

Wir trafen uns um 17.00 in der Schule. Dann packten wir unsere Sachen aus und richteten unsere Schlaflager her. Etwas später um 18.00 Uhr aßen wir Pizza. Danach erklärten unsere Lehrerinnen die vier Stationen: Märchen – Blatt, Märchen – Quartett, Märchen – Ordnen, Märchen – Brettspiel. Nun wurden wir Schüler in 4 Gruppen eingeteilt. Ich war mit meinen Freunden Jakob und Valentin in der Zwergengruppe, insgesamt waren wir 5 Zwergenkinder. Es gab noch eine Hexen- , Zauberer- und Prinzessinen- Gruppe.

Endlich ging es los. Wir hatten für jede Station ca. 15-20 Minuten Zeit. Das Märchenblatt war ein ABC-Rätselzettel über Schneewittchen, das wir dann richtig anmalen mussten. Beim Märchen – Quartett spielten wir zu 5. und es gab für jedes Quartett einen Punkt. Nun ging es weiter zum Märchen ordnen. Das war meine Lieblingsstation, weil ich dort die meisten Punkte sammelte. Es gab auf jeder Karte 4 Sätze die musste man in die richtige Reihenfolge bringen. Unsere letzte Station war ein Märchen Brettspiel da brauchte man ein wenig Würfelglück und bei den Fragezeichen musste man Märchenfragen richtig beantworten und man bekam dafür wieder einen Punkt.

Als alle die Stationen durch hatten spielten wir beim 100er Spiele alle 4 Gruppen gegen einander. Es wurde gewürfelt, dann lief einer den Gang hinunter suchte die passende Frage lief zurück und musste sie richtig beantworten. Man konnte auch Joker verwenden die wir in den Stationen davor sammelten.

Nach dem Spielen durften wir Kinder in der Klasse etwas lesen. Die Lehrerinnen bereiteten die Siegerehrung vor. Bei der Siegerehrung erreichte unsere Zwergengruppe den 1.Platz, darüber freuten wir uns sehr. Danach schauten wir uns einen Film an.

Sehr spät am Abend gingen wir schlafen. In der Früh wachten wir auf, packten unsere Sachen wieder zusammen. Danach gab es heißen Tee und Kuchen zum Frühstück. Nach dem Frühstück wurden wir abgeholt.

Es war eine sehr schöne LESENACHT.

(Manuel Hinterleitner 3ai)