Integrationsprojekt – Iran

Am 16. März hat Frau Zahedi uns den Iran vorgestellt, weil ihr Mann aus Persien kommt. Früher hat der Iran Persien geheißen. Der Iran ist ein Land im Westen Asiens. Das Land ist viermal so groß wie Deutschland. Es hat aber etwas weniger Einwohner. Der Iran liegt am Persischen Golf und besteht zu einem großen Teil aus Wüsten und Gebirge. Im Wüstenklima liegt auch die Hauptstadt Teheran, die auch die größte Stadt des Irans ist.

Dann hat Frau Zahedi noch erzählt, dass es im Iran keine Meinungs- oder Pressefreiheit gibt. Auch über wichtige Gewürze – Safran, Kardamom und Rosenwasser – erfuhren wir noch einiges. Zum Schluss hat sie noch die persische Schrift gezeigt, die von rechts nach links geschrieben wird. Außerdem durften wir eine leckere typisch persische Nachspeise verkosten.

Alles war sehr interessant für uns.

 

(Martha Zahedi)