Wir sind multi-kulti !

Wir Kinder aus der 3ai kommen aus vielen verschiedenen Ländern. Damit wir uns noch besser kennenlernen und besser verstehen lernen, hatten unsere Lehrerinnen eine Idee: Wie wäre es, wenn wir mit unseren Eltern unsere Herkunftsländer einmal genauer vorstellen. Und genau das haben wir dann auch gemacht. Jedes Monat ist jemand anderer dran und stellt mit seinen Eltern gemeinsam das Land vor, aus dem er/sie kommt bzw. unsere Eltern kommen.

Sams Mama war die erste. Frau Nik Peik erzählte uns über ihr Heimatland, den Iran – auch Persien genannt. Zuerst stellte sie sich vor und dann ging es los. Wir lernten viel über das Land, sein Klima, die Menschen und die Sprache. Sams Mama erzählte uns auch was über das Essen. Dann zeigte sie uns die Schrift und einige persische Wörter lernten wir auch. „Salam“ ist eines davon. Es heißt „guten Tag“. Zum Schluss durften wir noch ein typisches Gericht kosten – es waren gefüllte Teigtaschen und sie schmeckten echt lecker.

Es war sehr spannend und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.