Projektarbeit:

Mit Trinken von Wasser,
gesunder Ernährung und viel Bewegung in frischer Luft nähren wir unseren Körper

Kräuter

Von Frau Weinzinger erfuhren wir, dass es sehr viele verschiedene Kräuter gibt, die gesunde Wirkstoffe enthalten. Wir fragen aber immer Erwachsene, bevor wir unbekannte Kräuter kosten! Über Spitzwegerich und Thymian erzählte uns Frau Weinzinger eine Geschichte. Mit den beiden Kräutern durfte sich jeder ein Teesackerl für zu Hause füllen. Ein Tee aus Spitzwegerich und Thymian ist ein wirksames Rezept bei Husten.

Zubereitung: Früchtetopfen

Während immer ein paar Kinder Früchte waschen, schälen und klein schneiden, arbeiten die anderen zum ersten Mal in diesem Schuljahr an einem Tagesplan.

 

Lehrausgang ins Apothekermuseum Mauthausen am Mittwoch, 14.11.2018

Mit dem Zug fuhren wir von Perg nach Mauthausen. Wir nützten die Fahrt zum Jausnen. Einige von uns fuhren zum ersten Mal im Leben mit dem Zug.

Im Apothekermuseum erzählten uns Herr Aichberger und Herr Voigt über die Gründung der Apotheke und über die Geschichte und Herstellung von Arzneien in früheren Zeiten. Faszinierend fanden wir die Herstellung von Pillen und Zäpfchen, was händisch erfolgte.

Besonders interessant fanden wir den riesigen Mörser mit dem 7 kg schweren Stößel, der zum Zerreiben von Kräutern und anderen Arzneizutaten verwendet wurde.

Schließlich durften wir im Salbenlabor eine Handsalbe mit Zitrusduft oder mit Lawendelduft mischen. Die Zutaten waren Jojobaöl, Wasser und eine Salbenbasis, die wir selbst abwiegen durften.

Herr Aichberger befüllte für jeden von uns ein kleines Doserl zum Mitnehmen.
Vielen Dank, dass wir kommen durften!