Die Feuerwehr kommt und hilft wenn ein Feuer ausbricht, ein Baum auf die Straße gefallen ist, ein Hochwasser kommt oder ein Waldbrand entsteht. Sie haben spezielle Fahrzeuge, mit denen sie helfen. (Eric)
Am Donnerstag, den 22. November gingen wir zur Freiwilligen Feuerwehr Perg. Zuerst besprachen wir, was wir in der Schule mit unserem Lehrer gelernt hatten. Als nächstes teilten wir uns in drei Gruppen auf. Wir besichtigten den Keller, das Obergeschoß und die große Feuerwehrhalle. (Marlene G.)
Im Keller sahen wir den Platz, wo die Schläuche gewaschen werden. Auch den Notfallgenerator schauten wir uns an. Die nächste Station war die Kommandozentrale. (Michael)
Dann gingen wir noch den Wachturm hinauf. (Eric)
Die große Zange, mit der man bei Unfällen die Autotür öffnen kann, durften wir auch ausprobieren. (Marlene G.)
Es war sehr schwierig den Tennisball mit dem Greifer von einem Hütchen zum anderen Hütchen zu transportieren. (Marlene N.)
Zum krönenden Abschluss fuhren wir mit dem Hubsteiger 30 Meter in die Höhe. (Marlene G.)
Für die tolle Führung bedankt sich die 4ai recht herzlich bei den Feuerwehrmännern Martin Spindlberger, Robert Brandl und Michael Stöger.