Im Sachunterricht stand das Thema  „Wasser“  einige Stunden lang im Mittelpunkt. Viele Fragen der Kinder wurden beantwortet – z.B.: Wie entsteht das Salzwasser?  Wie kommt das Wasser in den 2.Stock? Wie viel Wasser gibt es auf der Erde? …

Der Abschluss des Projektes war ein Wassertag. Arbeitsblätter, Sprichwörter mit Wasser, Spiele und Geschicklichkeitsbewerbe standen am Programm.

Die rostige Dose – Geschichte von Mona und Paula

Ich lag schon viele Jahre in diesem dunklen algenbewachsenen Fluss.

Eines Tages kam ein kleiner, bunter und goldener Fisch. Ich schrie dem Fisch zu: „Komm doch her!“ Aber er hörte mich nicht. Zuerst dachte ich, dass er mich ignoriert. Doch dann bemerkte ich,  dass er zu weit weg war.

Tag für Tag war ich in dem  Fluss. Irgendwann wuchsen Algen über mich und ich fühlte mich sehr schlecht. Plötzlich kam eine winzige Baby-Schildkröte. Ich glaubte, sie hielt mich für eine kleine Höhle am Meeresboden, denn sie krabbelte in mich hinein.

Ich wollte sie nicht gleich erschrecken, deswegen flüsterte ich leise: „ Wer bist du?“ „Du bist ja gar keine Höhle“ , antwortete die Schildkröte.

Das Gespräch ging lange so weiter bis ich müde wurde. Die Schildkröte und ich wurden Freunde. So wohnte sie noch viele Jahre bei mir.